Beschreibung:
Zum Modell
Das Modell stellt einen vierteiligen Doppelstockzug der Gattung DBvqe in der Epoche IV in den 1980er Jahren dar. Ausgerüstet mit einem Steuerwagen kann er im Wendezugbetrieb einsetzten. Das Modell verfügt über alle Basisfunktionen von EEP, so wird bei Nacht die Beleuchtung zugeschaltet und je nach Fahrtrichtung werden dann die Spitzenlichter und Zugschlussleuchten geschaltet. Für einen realitätsnäheren Betrieb ist das Modell mit weiteren Funktion ausgestattet. So lassen sich die Passagiere und der Lokführer ausblenden. Es sind auch Funktionsachsen vorhanden um die Türen auf beiden Seiten zu öffnen. Mittels Funktionsachsen können die Spitzenlichter sowie die Schlussleuchten auch unabhängig der Innenraumbeleuchtung eingeschalten werden. Dadurch das der Zug auch mit einer elektrischen und einer Dampfheizung ausgestattet ist, kann man ihn auch mit sämtlichen Traktionen fahren lassen.
Zum Vorbild
Vorbild für dieses Modells ist ein vierteiliger Doppelstockzug, der am 30. 12. 1968 als DBve ausgeliefert wurde. Am 30. 06. 1975 wurde dann ein Steuerabteil eingebaut wonach er zur Gattung DBvqe gehört. Dies waren vierteilige Doppelstockzüge mit einem Steuerabteil, welches im hinteren Endwagen eingebaut war. Diese verfügten über eine elektrische und eine Dampfheizung. Somit konnte dieser Zug mit Dampf-, E- und natürlich Diesellokomotiven bespannt werden. Dieser Zug war bis zu seiner Ausmusterung am 30.06.1995 im Dienst.
Technische Daten:
Technische Daten DBvqe (Vierteiliger)
Länge über Puffer : 73,40 Meter
Gewicht : 140t
Zugelassene Höchstgeschwindigkeit : 120 km/h
Minimal befahrbarer Gleisbogenradius : 180 m
Heizungsausrüstung : Dampfheizung Typ Nuhz und Elektrische Heizung
Lieferumfang:
DR_dbvqe_ep4_021_MW1.3dm
DR_dbvqe_ep4_022_MW1.3dm
DR_dbvqe_ep4_023_MW1.3dm
DR_dbvqe_ep4_024_MW1.3dm
DR_DBv_dmdg_MW1.3dm
DR_dbvqe_ep4_doku_MW1.pdf
DR_dbvqe_ep4_MW1.png
Hinweise:
Hinweise:
Das Modell wurde für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.
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automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer
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3D-Kabinenansicht
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Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht- Zugschlusssignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel)
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Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, sodass die Lok ohne Lokführer in der Kabine abgestellt werden kann.